Du möchtest mit Deinem Business und auf Deiner Website von einem echten Alleinstellungsmerkmal profitieren? Dann gilt es, die Inhalte nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch authentisch zu gestalten.
In Anbetracht des Wettbewerbs ist es notwendig, dass Du Dich abhebst und Dein Business eine Besonderheit darstellt. Durch Authentizität suggerierst Du Dein Alleinstellungsmerkmal schon auf Deiner Website und erweckst Interesse bei potenziellen Kund*innen und Partner*innen.
Ich will Dir hier zeigen, wie es möglich ist und wieso es notwendig ist, dass Du Dich durch authentische Texte abhebst. Und so gleich beim ersten Blick für ein Alleinstellungsmerkmal im Business sorgst.
Dass Deine Werbung und Inhalte durchdacht sind, ist für Dich vermutlich keine neue Erkenntnis. Doch was bedeutet es konkret, authentisch zu sein und sich auf diesem Wege zu positionieren?
Authentizität bedeutet, dass Inhalte auf Dich und Dein Unternehmen abgestimmt sind.
Es geht darum, dass Website-Gäste und Lesende ein Bild davon bekommen, wofür Du stehst und was Dein Business repräsentiert.
Fühlst Du Dich nicht auch gut aufgehoben, wenn Du mit Menschen die gleichen Werte teilst und auf einer Welle bist? Dazu musst Du jedoch einschätzen können, ob Du mit Deinem Gegenüber harmonierst. Wenn jemand authentisch auftritt und sich die Persönlichkeit auch im Business widerspiegelt, dann ist das besser möglich.
Mit einem authentischen Auftritt kannst Du also nicht nur Dein Produkt oder Deine Dienstleistung in einzigartiger Weise beschreiben. Es wird außerdem möglich, dass Du für bestimmte Werte eintrittst, welche Dein Unternehmen nach außen verkörpern soll.
Diesen Prozess im Business bezeichnet man als Markenbildung. Damit das gelingt, ist es für Dich von wichtiger Bedeutung, Dir im Vorfeld Gedanken zu machen, für welche Dinge Du stehen willst und was die Menschen mit Deinem Unternehmen verbinden sollen.
Auch die Zielgruppe spielt hier eine besondere Rolle. Wenn Dir bewusst ist, wer Deine Wunschkund*innen sind, dann kannst Du sie auf bestimmte Art und Weise gewinnbringend ansprechen.
Bevor Du mit der Content-Erstellung loslegst, solltest Du die verschiedenen Aspekte genauer beleuchten und definieren können.
Erst dann kann es Dir gelingen, in einem umkämpften Markt zielgerichtete Inhalte zu erarbeiten und neue Kund*innen oder Partnerschaften zu gewinnen.
Ist ein Text durchdacht und authentisch, bemerkt die Leserschaft schnell, dass mehr dahintersteckt, als es bei einem 08/15 Werbetext der Fall ist. Im besten Fall wird direkt deutlich, dass Du vollkommen hinter Deiner Idee, Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung stehst.
Brennst Du für eine Sache, überträgt sich diese Leidenschaft auf Deine Leserschaft und Du kannst sie mitreißen. Sie sind bereit, eine emotionale Verbundenheit mit dem Produkt oder der Dienstleistung zuzulassen.
Ein authentischer Text informiert also nicht nur sachliche Fakten, sondern baut Emotionen auf. Er erzeugt ein Bild, das zeigt, wieso es sich lohnt, ausgerechnet jenes Produkt oder diese Dienstleistung zu verwerten.
Wenn es Dir also gelingt, das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts oder einer Dienstleistung mit Deinen Werten bzw. denen Deines Business zu kombinieren, erschaffst Du einen authentischen Text. Schaffst Du es Deine Werte zu verkörpern und sie effektiv nach außen zu tragen, sodass Deine Kund*innen Deine Handschrift erkennen, bist Du wirklich authentisch.
Einige Anforderungen an eine Website sind heute allgegenwärtig und diesen gilt es gerecht zu werden. Authentische Texte können weitaus mehr leisten, als eine reine Benutzerfreundlichkeit und leichte Bedienbarkeit.
Durch authentische Texte kann eine Marke geschaffen werden. Dadurch fühlen sich Kund*innen nicht nur vom Produkt, sondern von der gesamten Darstellung des Unternehmens angesprochen.
Eine der größten Herausforderungen im Marketing ist es, bei all der am Markt verfügbaren Konkurrenz im Gedächtnis der potenziellen und vorhandenen Kund*innen zu bleiben.
Dies gelingt durch authentische und zielgruppengerechte Texte und Inhalte. Kund*innen, die mit Deinem Business bestimmte Werte verbinden, wissen, worauf Du abzielst und auf was sie sich bei Dir verlassen können.
Verlässlichkeit und die eigene Zielverfolgung sind wichtige Grundpfeiler für ein erfolgreiches Business und sollten klar kommuniziert werden. Interessierte merken, dass Du einem Konzept folgst und Deinen eigenen Weg bestreitest und dabei auf qualitative Produkte sowie Dienstleistungen setzt.
Qualität in den Texten ist ein Zeichen dafür, dass sich Deine Kundschaft auch in den entscheidenden Bereichen auf eben jene Qualität verlassen kann. Gerade beim Gewinnen von Neukund*innen kann so ein enormer Vorteil vor der Marktkonkurrenz entstehen.
Authentische Texte setzen auf Persönlichkeit und Ehrlichkeit auf und berücksichtigen dabei die Zielgruppe. Durch die verschiedenen Aspekte trägst Du Authentizität nach außen.
In diesem Zusammenhang stellt sich zunächst immer die Frage, welche Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale sich für Dein Business anbieten und was Du hier in der Vergangenheit umgesetzt hast. Daraus entstehen wichtige Merkmale, die in die Texterstellung einbezogen werden sollten.
Auch die Zielgruppe spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um die Umsetzung von echter Authentizität geht. Dabei ist es wichtig, zu wissen, welche Personen Du überhaupt ansprechen willst.
Außerdem gilt es, Dir selbst treu zu bleiben, Deine eigene Linie zu fahren und dabei gleichzeitig zu bedenken, mit wem Du es zu tun haben.
Auch im persönlichen Gespräch passen wir unser Gesprächsverhalten leicht an unser Gegenüber an und achten gleichzeitig darauf, uns selbst nicht zu verlieren. Mit beiden Punkten vereint, können wir die Umsetzung in den schriftlichen Sektor übertragen.
Also: Mache Dir im Vorfeld Gedanken zu allen wichtigen Aspekten und berücksichtige sie beim Erstellen von Texten. So gelingen Dir authentische Texte, die Deine Individualität unterstreichen und damit zu einem wichtigen USP werden. Gerne unterstütze ich Dich auf Deinem Weg.
Indem Du einheitlich kommunizierst, werden Deine Ideen verständlich, Du sprichst gewisse Menschen an und verfolgst mit Sprache so eine bestimmte Wirkung. Nutze jetzt die Gelegenheit und schreib mir Dein Anliegen.