Texterin für Blog und Website

Ich bin Lisa. Seit 2017 schreibe ich Online-Texte für Websites und Blogs. Dabei habe ich unter anderem schon mit Kund*innen aus den Bereichen Handwerk, Möbel und Einrichtung und Coaching zusammengearbeitet und mir ein breites Verständnis für verschiedene Zielgruppen erarbeitet. Mit über 342 Blogartikeln konnte ich Unternehmen dabei unterstützen, ihre Online-Präsenz beispielsweise in den Bereichen Karriere, Gesundheit und Handel auszubauen.

Klare und stimmige Kommunikation

In der Welt des Online-Marketings herrscht ein Duell um Aufmerksamkeit. Es ist laut geworden. Manche Menschen betreiben Marktschreierei. Schneller. Höher. Weiter. Mir ist das zu hektisch, zu viel Überfluss an Information. Manchmal ist ein Tisch eben nur ein Tisch, der keine verkomplizierenden Produktmerkmale braucht und der ohne langes Geschwafel über super tolle Funktionen auskommt. An meinem Tisch entstehen geradlinige Texte.

Informationen und Botschaften möchte ich auf unaufdringliche Weise vermitteln. Einfach und klar. Geht es Dir ähnlich? Passt eine dezente und schlichte Art zur Vision Deines Unternehmens? Mein Ziel ist es, dass Du Dich bzw. das Unternehmen im Text wiedererkennst und sich das Zielpublikum angesprochen fühlt. Ganz authentisch.

Betrachte ich im Rückspiegel meine ersten Schritte als Texterin weiß ich heute, dass die Kommunikation auf meiner Website alles andere als effektiv war.

Durch mein Studium der Literatur- und Sprachwissenschaft war ich darauf trainiert, lange und komplizierte Sätze zu schreiben. Online kommt das aber natürlich nicht an.

In Texterausbildungen und in der Praxis habe ich gelernt, wie ich meine Texte an das Online-Publikum anpasse und Menschen wirklich ansprechen kann.

Neben dem Informationsgehalt sind auch die vermittelten Eigenschaften und Werte der Grund, warum Menschen sich von den Inhalten angesprochen fühlen.

Sprache schafft Wirklichkeit. Worte können verletzen oder ermutigen, sie können Verbindungen schaffen oder auflösen. Bewusst gewählte und gezielt eingesetzte Worte unterstützen Dein Vorhaben.

Du möchtest Website- oder Blogtexte schreiben lassen und damit Deine Online-Präsenz stärken?

Lass uns das gerne angehen! Neben der Erstellung neuer Inhalte hole ich Deine Texte auch gerne in die Gegenwart, aktualisiere oder formuliere neu.

Weil ich mich gerne uneingeschränkt auf das Texten fokussiere, läuft die Kommunikation mit mir häufig asynchron. Das bedeutet für Dich, dass Du mir auch außerhalb herkömmlicher Bürozeiten schreiben kannst. Lass uns gerne herausfinden, ob wir zusammenpassen und Deinen Online-Auftritt ausbauen können.

Möchtest Du mit mir arbeiten?

Benötigst Du einen Text für Deine Website, Deinen Blog oder eine Produktbeschreibung?

Indem Du einheitlich kommunizierst, werden Deine Ideen verständlich, Du sprichst gewisse Menschen an und verfolgst mit Sprache so eine bestimmte Wirkung. Nutze jetzt die Gelegenheit und schreib mir Dein Anliegen.