Wie findest Du eine Markenstimme, die zu Dir und Deinem Geschäft passt? Erfahre, welche Schritte Du auf dem Weg dahin umsetzen kannst.

Warum es so wichtig ist, dass Du Deine Markenstimme findest

Als Freiberufler*in oder Solo-Selbstständige*r bist Du Deine eigene Marke. Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört, wie wichtig Individualität ist, wenn es um Deinen Internet-Auftritt und die Kommunikation mit Deinen Kund*innen geht. Du selbst bist Dein eigenes Sprachrohr. Das bedeutet: Deine Texte sollten eine ganz persönliche Handschrift tragen. Mit Deinem ganz eigenen Stil und einer Markenstimme, die Dich authentisch repräsentiert, schaffst Du es, Dich und Dein Business optimal in Szene zu setzen.

Klingt zu kompliziert? Das ist es nicht. Ich helfe Dir, Schritt für Schritt Deine eigene Markenstimme zu finden und diese souverän nach außen zu transportieren. Mit Authentizität und Persönlichkeit wirst Du noch mehr Kund*innen begeistern und an Dich binden. Noch nicht sicher, was Dich besonders macht? Dann erfahre hier zunächst, wie Du Dein Alleinstellungsmerkmal findest.

Die eigene Markenstimme ist nämlich viel mehr als nur Selbstfindung. Also, verliere keine Zeit und optimiere noch heute Deine eigene Marke!

Was ist eine Markenstimme überhaupt?

Der Begriff Markenstimme kommt aus dem Marketing und ist auch unter der englischen Bezeichnung „Brand Voice“ bekannt. Der Begriff beschreibt die Art, wie Du mit Deinen Kund*innen kommunizierst. Die Markenstimme hebt Dich und Dein Business von der Konkurrenz ab und macht Dich in gewisser Weise einzigartig.

Kund*innen, Interessierte sowie Abonnierende werden mit Deiner Brand Voice vertraut und erkennen diese mit der Zeit unbewusst, insbesondere im Vergleich zu dutzenden Markenstimmen Deiner Mitbewerber*innen. Das sorgt für eine höhere Bindung und Authentizität.

Wie Du Deine Stimme gestaltest, hängt davon ab, was genau Du repräsentieren möchtest und wie Deine Zielgruppe aussieht. Da die Markenstimme individuell auf Dich zugeschnitten sein sollte, kann ich Dir keine pauschale Anleitung zu ihrer Gestaltung geben. Wichtig ist, dass Du Dich auf eine Grundtonalität festlegst, die zu Dir und Deiner Marke passt. Auch solltest Du hier immer die Kund*innen im Blick haben, die Du mit Deinem Branding ansprechen willst. Hier gebe ich Dir ein paar Beispiele für die grundsätzliche Ausrichtung Deiner Markenstimme:

– Seriös: Deine Zielgruppe besteht aus einem beruflich qualifizierten Publikum, für das Du fundierten und glaubwürdigen Content kreierst? Dann sollte Deine Markenstimme auf jeden Fall in eine seriöse Richtung gehen. Verzichte auf unnötige Witze und wähle nüchterne, aber nicht zu langweilige Formulierungen. Die Zielgruppe erwartet eine hohe Professionalität und eher wenig Entertainment.

– Intelligent: Du verfasst wissenschaftliche Texte, vielleicht sogar in einem Fachgebiet, in dem Du einen Studienabschluss hast? Oder Du bietest einwandfrei recherchiertes Content Writing, auf welches sogar Kund*innen mit sehr hoher Reichweite zurückgreifen? Dann sollte die Sprache Deiner Markenstimme auf einem intellektuell hohen Niveau sein. Dein Kapital ist Deine fachliche Kompetenz, nutze dies um Deine Zielgruppe noch besser zu erreichen.

– Lustig: Du bist von Natur aus humorvoll und kannst dies auch beim Schreiben für Kund*innen nur schwer zurückhalten? Dann solltest Du Deine Authentizität wahren und Deinen Humor auch in Deiner Markenstimme nutzen. Mit einem unverwechselbaren, witzigen Charme wirst Du Kund*innen an Land ziehen, die genau zu Dir und Deiner Marke passen.

– Inspirierend: Deine Leidenschaft ist es, Menschen abzuholen, zu motivieren und zu inspirieren? Lasse Deiner Passion auch in Deiner Markenstimme freien Lauf. Beim Thema Inspiration ist authentischer Content extrem wichtig. Menschen, die sich nicht verstellen, sind hier besonders erfolgreich.

Ein einheitlicher Auftritt für Deine Markenbotschaft

Deinen Online-Auftritt solltest Du einheitlich gestalten, damit er im Gesamten authentisch und rund wirkt. Nur so wirkst Du glaubwürdig und Deine Marke bekommt einen hohen Wiedererkennungswert. Hinter einer erfolgreichen Markenstimme steckt stets auch Kontinuität. Warum es für das eigene Marketing so wichtig ist, authentisch zu bleiben und eine einheitliche Markenstimme aufzubauen, verrate ich Dir nun.

– Deine Marke ist deutlich weniger austauschbar: Gerade im Bereich Content Writing und Content Creating ist es unverzichtbar, sich von Mitbewerber*innen abzuheben. Da Dein Produkt nicht greifbar ist, ist die Assoziation mit Deiner Person umso stärker. Die richtige Markenstimme zu finden, ist für Texter*innen und Content Creator also umso wichtiger.

– Kund*innen zahlen höhere Preise: Je weniger austauschbar Du bist, umso mehr wirkt sich das auf den Preis aus, den Du von Deinen Kund*innen verlangen kannst. Du betreibst mit einer authentischen Markenstimme quasi ein Marketing für Dich selbst. Wer sich selber gut vermarkten kann, verdient in der Regel mehr, als Mitbewerber*innen, die eine schwächere und austauschbarere Markenstimme haben.

– Du wirst an Familie und Freund*innen weiterempfohlen: Nicht nur Zufriedenheit, sondern auch eine starke Bindung zu einer Marke lassen die Chance auf eine Weiterempfehlung steigen. Du hast es vielleicht selbst schon einmal gemerkt: Von einem authentischen Markenprodukt, dass Dir gefällt, erzählst Du Deinen Freund*innen bestimmt eher, als von einem No-Name-Produkt, oder?

Achtung: Verwechsele niemals Deine Markenstimme (Brand Voice) mit Deiner Tonalität (Tone of Voice). Die Brand Voice bleibt stets konstant, während Du mit der Tone of Voice auf bestimmte Anfragen von Kund*innen und Interessent*innen reagierst. So drückst Du Dich z. B. bei der Antwort auf eine Beschwerde eines Kunden anders aus, als bei der Reaktion auf einen lobenden Kommentar.

Schritt für Schritt zur eigenen Markenstimme

Du siehst, eine eigene Markenstimme hat für Dich als Solo-Selbstständige*r nur Vorteile. Doch wie entwickelst Du diese am besten? Ich gebe Dir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der Du das Projekt Markenstimme ganz einfach selbst angehen kannst. Mit diesen fünf Schritten kommst Du Deinem persönlichen Branding ein ganzes Stück näher. Es handelt sich dabei nicht um strenge Richtlinien, sondern um eine Vorgehensweise, die Du ganz nach Deinen und den Bedürfnissen Deiner Marke anpassen kannst.

1. Nehme Deinen Content ganz genau unter die Lupe: Schaue Dir Deine Arbeiten der vergangenen ein bis zwei Jahre einmal genauer an. Suche nach Mustern, Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den Texten. Was sticht besonders heraus, was ist besonders konstant? Mache Dir Notizen und fokussiere Dich dabei auf die Aspekte, die Dir am meisten gefallen.

2. Definiere Deine Zielgruppe: Für wen kreierst Du Content? Welche Personengruppen gehören zu Deiner besten Kundschaft? Versuche, diese Gruppen noch besser einzufangen, in dem Du Dich ihnen annäherst. Bleibe allerdings trotzdem Du selbst! Du wirst Dich sowieso nicht großartig verstellen müssen, da Du bei diesen Kund*innen ja bereits am erfolgreichsten warst.

3. Optimiere Deine Markenstimme: Du weißt jetzt genau, wie Deine Marke in der Vergangenheit gewirkt hat. Versuche, diese Aspekte weiter auszubauen oder zu verfeinern. Wichtig ist, dass Du nicht übertreibst. Freundlicher Content darf zum Beispiel nie zu schleimig werden, lustige Inhalte nicht zu albern.

4. Probiere Dich aus! Deine Markenstimme ist vor allem am Anfang nicht in Stein gemeißelt. Bei unterschiedlichen Inhalten musst Du zudem lernen, sie ein wenig anzupassen. Sobald Du mit Deiner Markenstimme erfolgreich bist, solltest Du Dir gezielt nur noch Kund*innen aussuchen, deren Aufträge zu Deiner Marke passen. Lehne Aufträge ab, die nicht mit Deiner Markenstimme vereinbar sind.

5. Verfestige Deine Markenstimme: Sobald Du Dich mit Deiner Markenstimme wohlfühlst, solltest Du sie verfestigen. Das bedeutet, z. B. Deine Website, Visitenkarten oder Deine Sozialen Medien anzupassen. Repräsentiere Deine Marke authentisch und mit 100% Überzeugung. Formulierungen, die nicht zu Deiner Markenstimme passen, sollten zeitnah angepasst werden.

Beherzigst Du meine fünf Schritte, dann steht Deiner authentischen und starken Markenstimme nichts mehr im Wege! Noch nicht genug? Erfahre hier, was authentische Texte sind und warum sie für Deinen Online-Auftritt so wichtig sind.

Benötigst Du einen Text für Deine Website, Deinen Blog oder eine Produktbeschreibung?

Indem Du einheitlich kommunizierst, werden Deine Ideen verständlich, Du sprichst gewisse Menschen an und verfolgst mit Sprache so eine bestimmte Wirkung. Nutze jetzt die Gelegenheit und schreib mir Dein Anliegen.