Briefing für Texter: Das sollte ein Texter Briefing enthalten

Texte schreiben lassen: Das muss dein Texter wissen


Du brauchst neue Texte? Das Schreiben dieser Texte möchtest du an einen freien Texter übergeben und dich, weil du nicht gerne schreibst oder dir schlichtweg die Zeit fehlt. Trotzdem willst du deine Ideen verschriftlicht haben, weshalb es nahe liegt die Texterstellung an kompetente Texter zu übergeben. Damit du am Ende deinen Wunschtext erhältst, benötigt ein Texter ein Briefing von dir. 

Damit das Projekt der Texterstellung erfolgreich wird und du im Anschluss an den Auftrag nicht mehr Arbeit und weniger Geld hast, solltest du dir die Zeit für ein vollständiges Texter Briefing nehmen. Mit diesem erhält der Texter eine konkrete Einweisung in seine Aufgabe.

Die nötigen Informationen stellst du in dem Briefing zusammen, sodass der Texter an Hand dieses Text Briefings weiß, was er bei der Erstellung deines Wunschtextes beachten muss. Das Briefing bildet also die wichtigste Grundlage, damit du den Text erhältst, den du dir vorgestellt hast.


Beachte beim Texter Briefing:

  1. Packe die Informationen in so viele Worte wie nötig und dennoch so wenig wie möglich.
  2. Versuche klare Formulierungen und deutliche Beschreibungen für deine Ideen und Wünsche zu finden.
  3. Halte deine Aussagen frei von Widersprüchen.
  4. Wähle anschauliche Aussagen.

Diese Punkte sind wichtig, damit der Texter weiß, was du meinst. Unnötige Rückfragen kosten dich Zeit und Geld. Gib dem Schreiber also wichtige Hinweise und sag ihm, welche Dinge auf keinen Fall in den Text gehören.

Eindeutige Aussagen vereinfachen euch beiden die Arbeit. Besprecht vorher die genauen Konditionen, damit ihr auf Grundlage des Budgets einen guten Text aufbauen könnt.


Tipp: 

Solltest du langfristige Projekte planen, lege ich dir ans Herz einen Texter für eine beständige Zusammenarbeit zu suchen.

Einige Informationen werden für jeden Text neu festgelegt, jedoch gibt es einige Punkte, die für jeden deiner Texte gelten.  Im Laufe eurer Zusammenarbeit weiß der Texter um deine Präferenzen. Dies ist ein großer Vorteil, da du immer weniger Zeit in das Texter Briefing investieren musst. Dadurch sparst du Zeit ein. Es gibt viele Texter, die als Freelancer arbeiten und sich über regelmäßige Aufträge freuen.



Wie erstelle ich das perfekte Texter Briefing?

Du hast einen Texter gefunden, der deinen Auftrag annehmen will. Du hast bereits konkrete Vorstellungen, wie der fertige Text auszusehen hat. Welche Informationen benötigt der Texter, um aus deinen Vorstellungen einen guten Text zu machen? 

Alle wichtigen Punkte habe ich dir zusammen getragen, sodass einer professionellen Zusammenarbeit mit deinem Texter nichts mehr im Wege steht. 



Das sollte dein Texter Briefing beinhalten:

1. Textbriefing: Die Struktur

  • Textart: Es gibt eine Vielzahl an Textarten und jede ist für ein anderes Medium bestimmt. Sage dem Texter, welche Sorte Text du für welchen Zweck benötigst und ob diese online oder offline veröffentlicht werden. Handelt es sich um einen Webseitentext, Blogbeitrag, eine Produktbeschreibung, einen Pressetext oder einen Fachartikel? Jede dieser Textgattungen profitiert von einer anderen Herangehensweise.

 

  • Gliederung: Der Aufbau eines Textes sollte nicht vergessen werden. Wie viele Abschnitte und welche Unterüberschriften sollen berücksichtigt werden?

 

  • Länge: Wie lang soll der Text in etwa werden? Eine konkrete Angabe der Wortanzahl ist nicht erforderlich, aber eine grobe Richtlinie ist durchaus sinnvoll. So weiß der Texte, wie er den Text in etwa aufbaut und der Text wird nicht unnötig in die Länge gezogen.


2. Texter Briefing: Inhalt

  • Motiv: Beschreibe deine Dienstleistung oder dein Produkt so konkret wie möglich. Beschreibe, warum dein Wunschkunde ausgerechnet dein Produkt kaufen soll oder deine Dienstleistung beanspruchen soll. Der Texter erhält so eine Vorstellung von der Sache über die er schreiben soll. Nur so kann er in die Sphären des gewünschten Themas eintauchen. Nenne hier unbedingt auch das Alleinstellungsmerkmal deiner Dienstleistung oder deines Produktes. Welche Vorteile bietest du dem Suchenden? 

 

  • Thema: Es ist wichtig zu wissen, welche Informationen der Text enthalten soll. Die Leser wollen sich mit der Thematik identifizieren, deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Bedürfnisse und Fragen sie haben. Nur so vermittelt der Text am Ende die gewünschten Informationen. Unter diesem Aspekt ist es auch wichtig die Kernaussage des Textes zu nennen. Dadurch weiß der Texter, worauf er hinarbeitet und welche Schwerpunkte dabei zu berücksichtigen und welche nebensächlich sind. 

 

  • Zielsetzung: Jeder Text verfolgt ein unterschiedliches Ziel. Welches hast du, dass der Text verfolgen soll? Diese Information ist für den Aufbau des Textes entscheidend. 

 

  • Zielgruppe: Wen soll der gewünschte Text ansprechen? Da jede Zielgruppe anders angesprochen wird, ist es wichtig zu wissen, für wen der Text geschrieben wird. Ein Text, der sich an Computer-Spezialisten richtet, wird anders verfasst als für Neulinge, die sich in das Thema einarbeiten. Die Worte, die für die jeweiligen Menschen ausgewählt werden, sind unterschiedlicher Art, weil die gewünschte Zielgruppe sich von Anderen unterscheidet. Stelle dir also folgende Fragen: Wie, was und wieso suchen die Menschen? Das Alter ist bei der Erstellung eines Kundenavatars ebenfalls entscheidend. Rentner lesen anders als Teenager, weshalb es wichtig ist deine Wunschkunden zu kennen und zu definieren.


3. Textbriefing: Die Sprache

  • Sprachstil: Wie soll der Text verfasst werden? Wird ein Text in gehobener Sprache verfasst, liest er sich anders als wenn er in einer lässigen oder lustigen Weise geschrieben wird. 

 

  • Leseransprache: Je nach Ansprache erhalten Texte eine unterschiedliche Wirkungsweise. Wie sollen deine Leser angesprochen werden? Werden die Leser gedutzt, lesen sie den Text anders, als wenn diese mit Sie angesprochen werden.

 

  • Keywords: Vergiss nicht dem Texter die gewünschten Keywörter und weitere SEO Aspekte zu nennen. Schreibe das Hauptkeyword samt Nebenkeywörter am besten auf eine Liste und teile dem Texter mit, wie oft welches Keyword im Text vorkommen soll. Die Keywortdichte spielt für die Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle. Trotzdem sollten die Keywords natürlich und nicht zwanghaft in den Text integriert werden, denn dieser wird immer noch für Menschen und nicht für die Suchmaschine geschrieben. 


Checkliste für ein ideales Briefing

Alle Informationen, die ein perfektes Briefing enthalten sollte, habe ich für dich noch ein Mal als Checkliste zusammengefasst.


1. Beschreibe dein Projekt/Vorhaben und teile wichtige Informationen über dich bzw. dein Unternehmen mit.
2. Nenne die Textart sowie Thema, (vorläufiger) Titel und Ziel des Textes.
3. Lege einen Starttermin und einen Abgabetermin fest.
4. Nenne eine ungefähre Länge des Textes und lege eine Struktur fest.
5. Beschreibe die Aspekte, die der Text beinhalten soll.
6. Nenne mögliche Keywords und Suchbegriffe, die im Text vorkommen sollen.
7. Lege den Schreibstil und die Ansprache der Leser fest.
8. Beschreibe deine Zielgruppe so konkret wie möglich.
9. Überlege dir, welche Sorgen und Probleme du mit dem Text aus der Welt schaffen willst.

Hast du an alle Informationen gedacht? Gerne kannst du deinem Texter auch Beispieltexte liefern. Die zusammengefassten Informationen helfen dem Texter zu verstehen, wie der fertige Text aussehen soll.

Nach Erhalt des Briefings geht der Texter eventuelle Unklarheiten mit dir durch. Scheue dich nicht Anmerkungen oder Fragen zu notieren, die ihr schriftlich oder telefonisch besprecht. So kommst Du deinem Wunschtext ein Stück näher. Die Suche nach einem, für dich passenden Freelancer, lohnt sich. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit schafft Vertrauen und ihr könnt in Zukunft voneinander profitieren. So wird sich der Zeitaufwand verringern und Dein Portmonee geschont, denn Zeit kostet bekanntlich Geld.



Fazit

Das Briefing ist nicht nur für den Texter wichtig, sondern zielführend für das Endergebnis. Alle deine Vorstellungen und Ideen kannst du in dem Texter Briefing nieder schreiben. Es dient dem Texter als Leitfaden für deinen zukünftigen Text. Ein verständliches Briefing ist für die Arbeit des Texters entscheidend, deshalb investiere vorher ein bisschen Zeit in die Ausarbeitung.

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